Warnung vor telefonischen Betrugsversuchen
Aktuell sind vereinzelt telefonische Betrugsversuche zu beobachten. Wir haben daher zur Warnung entsprechende Hinweise mit der Bitte um vermehrte Aufmerksamkeit platziert.
Was für Arten von Anrufen erfolgen?
Die Anrufer verfahren oft nach einem ähnlichen Muster. Als Grundlage nutzen die Anrufer öffentlich verfügbare Telefonnummern und Daten von Unternehmen, die sie auf Plattformen wie der Auftragsbank, Ebay Kleinanzeigen und ähnlichen finden. So wird versucht eine erste Vertrauensbasis aufzubauen. Im Weiteren werden vermeintliche Testphasen zur Nutzung der Auftragsbank, Eintragungen in Branchenverzeichnisse oder andere (meist wertlose) Dienstleistungen zu überhöhten Preisen angeboten.
Aktuelle Betrugsversuche sind zum Beispiel:
- Der Anrufer hat gesehen, dass Sie sich bei Auftragsbank.de registriert haben und an Aufträgen interessiert sind. Der Anrufer suggeriert ein Mitarbeiter der Auftragsbank zu sein und bietet eine kostenlose Testphase (zu deren Produkt) an.
- Der Anrufer erinnert Sie daran, dass Sie ein vermeintliches Abo abgeschlossen und dieses nicht rechtzeitig gekündigt haben. Sie sollen die (meist sehr hohe) Folgesumme für ein weiteres Jahr zahlen.
- Der Anrufer bietet Ihnen mehr Aufträge, mehr Besucher und bessere Rankings für Ihre Website bei Kauf einer Eintragung in Suchmaschinen oder (nutzlosen) Branchenverzeichnissen.
Auf der Website der Rechtsanwälte Radziwill, Blidon und Kleinspehn finden Sie weitere, aktuelle Ausführungen zu diesem Themengebiet und können bei Bedarf juristische Hilfe in Anspruch nehmen.
Wie können Sie sich in der Zukunft schützen?
Überprüfen Sie die Telefonnummern der Anrufer! Hierfür existieren nützliche Portale wie z.B. Tellows.de, bei denen Sie kostenlos nach der Telefonnummer suchen können und eine erste Einschätzung der Seriösität erhalten. Alternativ können Sie auch bei Google nach der Telefonnummer suchen.
Sollten Sie sich in einem verdächtigen Telefonat wiederfinden, beenden Sie dieses sofort und blockieren Sie die Telefonnummer. Bitte melden Sie anschließend den Anruf mit der Telefonnummer, den Inhalten und möglichst vielen Details an unseren Support.
Sie wurden bereits kontaktiert und haben etwas erworben?
Widerrufen Sie unverzüglich und schriftlich den Kauf. Führen Sie keine Zahlungen durch und verweigern Sie etwaige Abbuchungen. Bitte wenden Sie sich umgehend an einen Anwalt und leiten Sie rechtliche Schritte ein.
Wir empfehlen die auf diesem Themengebiet sehr erfahrene und erfolgreiche Rechtsanwaltskanzlei Radziwill, Blidon und Kleinspehn aus Berlin. Bitte melden Sie zusätzlich den Vorgang mit der Telefonnummer, den Inhalten und möglichst vielen Details an unseren Support.
Die Auftragsbank steht seit 2009 für Transparenz, Fairness und Vielfalt.
Wir danken für Ihre Mithilfe und wünschen weiterhin viel Erfolg!