Freiberufler
178 Aufträge & Firmen
- ‹
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- ›
Gewerbliche Aufträge für Freiberufler in der DACH-Region
Der Freiberufler (oder auch Freelancer) ist eine selbständige natürliche Person, die in der Regel über ein hohes Maß an Expertise in seiner Branche verfügt und überwiegend im gewerblichen B2B-Bereich für fachspezifische Arbeiten beauftragt wird.
Es lassen sich zahlreiche Ausschreibungen für Freiberufler in Online-Portalen finden, die sich entweder wie die Auftragsbank branchenübergreifend oder deutlich häufiger branchenspezifisch positioniert haben. Hierzu zählen zum Beispiel Auftragsportale für freiberufliche Webdesigner, Programmierer, SEO- und Content-Marketer oder auch klassische Unternehmensberater. Interessierte Freiberufler können sich auf diesen Plattformen typischerweise registrieren, Profile anlegen und ihre Referenzen aufzeigen. Bei der Auftragsbank ist dies bereits mit dem dauerhaft kostenlosen Basis-Tarif möglich.
Neben dieser aktiven Auftragsakquise lohnt es sich auch in die eigene "passive" Marktpräsenz zu investieren. Gestalten Sie eine ansprechende Website, die Ihre wichtigsten Fähigkeiten und Dienstleistungen übersichtlich auflistet. Insbesondere wenn Sie versuchen B2B-Aufträge zu gewinnen, sollten ein minimalistisches Design, kurze sachliche Texte und nachvollziehbare Referenzen die Grundlage bilden. Darüber hinaus bieten gewerblich orientierte soziale Medien wie LinkedIn oder XING eine potentielle Bühne auf der Sie Ihr Fachwissen in Form von Tipps, Analysen oder Kommentaren präsentieren und sich so sukzessive als Experte am B2B-Markt positionieren können.
Freiberufler gesucht? So ist Ihre Suche von Erfolg gekrönt
Wenn Sie als Unternehmen auf der Suche nach Freiberuflern sind, ist es zuallererst empfehlenswert die gesuchten fachspezifischen Arbeiten in kurze Stichpunkte herunterzubrechen und mit einfachen Sätzen iterativ aufzulisten. So verlieren Sie sich nicht in fehleranfälligen Details, können den eigentlichen Auftrag besser skizzieren und bieten interessierten Freiberuflern eine transparente Angebotsgrundlage.
Mit einer derartig aufbereiteten Ausschreibung lassen sich gleich mehrere Online- als auch Offline-Medien problemlos bedienen, die Ihre Suche möglichst weit in den Markt hineintragen und in der Konsequenz eine hohe Zahl an Freiberufler erreichen lassen. Hierzu zählen zum Beispiel Freelancer-Auftragsportale wie die Auftragsbank über die Sie Ihre Ausschreibung kostenlos inserieren, Angebote einholen und direkt ins Geschäft kommen können. Alternativ kommen aber auch branchenspezifische Netzwerke, Online-Portale und (Offline-)Events in Frage sowie auf Freiberufler spezialisierte Vermittlungsagenturen, Jobbörsen oder einfache Stellenausschreibungen.